Tipps von Semalt zum Entfernen von Spam-Verweisen aus Analytics

Die Anzahl der Spam-Verweise im Internet ist heute weiterhin am höchsten. Einige Agenturen, die an Kundenwebsites beteiligt sind, haben Vorfälle gemeldet, bei denen in ihren Google Analytics-Berichten mehrere Spam-Verweise angezeigt werden. Es ist unbedingt erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Empfehlungs-Spam so schnell wie möglich aus Analyseberichten gelöscht werden kann. Sie sind eine Quelle der Schiefe in der Leistungsstatistik, was zu einer Fehlinterpretation des Betriebs der Site führt. Dies stellt auch ein Risiko für die Benutzer dar, die die Website besuchen. Der Grund dafür ist, dass diese Benutzer möglicherweise die Website des Empfehlers besuchen und ihre Computersysteme mit Viren oder Trojanern infizieren möchten.

Es gibt viele Möglichkeiten, Spam-Links für Google Analytics-Berichte zu entfernen. Jede dieser Techniken hat ihre Vorzüge, aber die folgende Methode, die von Artem Abgarian, dem Senior Customer Success Manager von Semalt , festgelegt wurde , wird als die effizienteste angesehen. Dadurch werden die meisten mit Empfehlungs-Spam verbundenen Risiken gemindert.

Öffnen Sie zum Starten des Vorgangs Ihr Google Analytics-Profil und wählen Sie die Ansicht aus, für die die Filtereinstellungen gelten sollen. Denken Sie immer daran, eine neue Ansicht zu erstellen, wenn Sie die Filter implementieren, und lassen Sie eine ungefilterte Ansicht als Quelle für Rohdaten und als Sicherungspunkt, wenn später etwas schief geht.

1. Bot-Filterung

Es ist eine neue Funktion in Google Analytics, mit der einige der Bot-Anzeigen in Analyseberichten gefiltert werden. Empfehlungs-Spam wird nicht vollständig gelöscht, es dient jedoch als guter Ausgangspunkt. Wählen Sie Einstellungen aus dem Ansichtsprofil aus, das Sie filtern möchten. Am Ende dieser Seite befindet sich ein Kontrollkästchen, das den Benutzer auffordert, den gesamten Datenverkehr von bekannten Bots und Spinnen auszuschließen. Überprüfen Sie es und Sie sind jetzt bereit zu gehen.

2. Hinzufügen von Empfehlungsausschlüssen

Es ist recht einfach, erfordert jedoch etwas mehr Aufwand als die Bot-Filterung. Wählen Sie im Abschnitt "Admin" in GA die Option "Alle Filter". Oben können Sie einen neuen Filter erstellen (die Schaltfläche in Rot). Die Einrichtung auf Kontoebene ist einfacher zu implementieren und zu verwalten. Dies ist nur möglich, wenn der aktuelle Benutzer über Berechtigungen zum Bearbeiten vom Webmaster verfügt.

Benennen Sie den Filter mit einem beschreibenden Namen wie "Entfernen (Site)". Es sollte ein benutzerdefinierter Filter im Filtertyp sein. Aktivieren Sie die Schaltfläche Ausschließen und wählen Sie im Dropdown-Menü im Filterfeld die Option "Überweisung". Fügen Sie die URL, die Sie ausschließen möchten, in das Filtermuster ein. Scrollen Sie nach unten zu dem Bereich, in dem der Benutzer auswählt, in welchen Ansichten die Einstellungen angewendet werden sollen. Klicken Sie auf eines und fügen Sie es der Liste hinzu. Klicken Sie dann auf Speichern.

3. Testen und überprüfen

Dies ist der letzte Schritt des Prozesses, bei dem die Google Analytics-Berichte für die nächsten Wochen überwacht werden, um festzustellen, ob die vorhandenen Filter funktionieren. Es ist wichtig, zu Beginn dieses Prozesses eine Notation einzufügen, die angibt, warum vor Beginn der Filterung so viel Verkehr vorhanden war. Wenn sichtbare positive Änderungen vorliegen, können die Filter jetzt sicher auf die Hauptansicht angewendet werden. Es gibt eine lange Liste von Spam-Bots online, und jeden Tag werden neue hinzugefügt, damit Websitebesitzer unnatürliche Verkehrsdaten identifizieren und mit den auf der Liste aufgeführten vergleichen können.

Tips From Semalt On Removing Spam Referrals From Analytics

The number of spammy referrals on the web today continues to peak. Some agencies involved with clients' websites have reported incidents where several spammy referrals appear on their Google Analytics reports. It is imperative to undertake steps which help to delete referral spam as quickly as possible from analytics reports. They are a source of skewness in the performance statistics, resulting in a misinterpretation of the site's operations. It also poses a risk to the users that visit the site. The reason is that these users may want to visit the referrer's site and end up getting their computer systems infected with viruses or trojans.

There are many ways to remove spam links for Google Analytics reports. Each of these techniques has their merits, but the following method, specified by Artem Abgarian, the Senior Customer Success Manager of Semalt, is believed to be the most efficient. It will mitigate most of the risks associated with referral spam.

To begin the process, open your Google Analytics profile, and select the view for which the filter settings are to apply. Always remember to create a new view when implementing the filters and leave an unfiltered one to act as the source of raw data, and backup point if something goes wrong down the line.

1. Bot filtering

It is a new feature in Google Analytics which filters some of the bot viewing on analytics reports. It does not delete referral spam to entirety, but it does serve as a good starting point. Select settings from the view profile that you wish to filter. At the bottom of this page is a checkbox left open, prompting the user to exclude all traffic from known bots and spiders. Check it, and you are now ready to go.

2. Adding Referral Exclusions

It is quite straightforward but requires a little more effort than bot filtering. In the Admin section in GA, select All Filters, and at the top is an option to create a new filter (the button in red). The account level setup is easier to implement and manage. It is only possible if the current user has permissions to edit from the webmaster.

Name the filter with a descriptive name such as "Remove (Site)." It should be a custom filter in the filter type. Check the Exclude button, and from the drop-down menu in the filter field, select "Referral." Paste the URL you wish to exclude in the filter pattern. Scroll down to the area where the user chooses which views to apply the settings. Click on one and add it to the list, then click Save.

3. Test and Verify

It is the final step of the process which involves monitoring the Google Analytics reports for the next couple of weeks to see if the filters in place are working. It is important to include a notation at the beginning of this process indicating why there was so much traffic before filtering started. If there are some visible positive changes, then it is now safe to apply the filters to the main view. There exist a long list of spam bots online, and new ones being added every day, to help site owners identify unnatural traffic data and compare it with what is on the list.